Datum | Was |
| Haltepunkt Landhaus (km 0,65), Schlagmühle (km 1,9) und Hegermühle (km 3,25) erhalten neue Wartehallen |
| Anschlußgleis zum Umspannwerk am Igelpfuhl |
| Erhöhung der Achslast (Schwellenabstand verringert) zwischen Vorstadt und Hegermühle (Umspannwerk) |
| km 4,9 der Güterstrecke 33m lange Bahnsteig Walzwerk eröffnet |
| km 5,6 Bahnsteig Elisabethstraße |
| Verlegung eines Gleises zur zum BHG Gelände |
10.1867 | Inbetriebnahme der Preußischen Ostbahn von Berlin nach Küstrin |
01.10.1891 | Vorortzüge der Ostbahn fahren bis Strausberg |
08.10.1892 | Ausgabe von Aktien wird zugestimmt |
18 12.11.1892 27 | Vertrag zur Bauausführung mit der Fa. Duhm aus Berlin |
02.03.1893 | Genehmigung des Regierungspräsidenten in Potsdam zur Gründung einer Bahngesellschaft |
24.03.1893 | Gründung der Strausberger Kleinbahn-AG |
06.04.1893 | Eintragung ins Handelsregister |
17.08.1893 | Inbetriebnahme der Strausberger Eisenbahn nach Strausberg Stadt, 11:00Uhr Sonderzug |
08.1894 | Errichtung der Haltepunkte Landhaus, Schlagmühle und Hegermühle (mit hölzernen Wartehallen) |
01.09.1895 | staatliche Betriebsaufsicht aufgehoben, Eisenbahndirektor Reiche aus Soldin (Stargard-Cüstriner Eisenbahn) übernimmt die Aufsicht |
18.10.1895 | Unfall mit tödlicher Folge (Bhf.Vorstadt aufspringen auf den Zug) |
1896/97 | Empfangsgebäude Vorstadt erweitert um einen zweistöckigen Anbau (Warteraum / Wohnräume) Bhf.Stadt erhält elektr. Beleuchtung |
08.03.1897 | Gelände des Vorstadtbahnhofs wird gekauft |
17.01.1906 | Ortsverein Strausberg: Denkschrift zur Errichtung einer elektrischen Bahn |
30.03.1906 | Aufsichtsratssitzung diskutiert Bau eines zweiten Gleises |
23.11.1907 | Konzeßion zum Bau und der Neutraßierung der elektrischen Bahn (nicht sofort realisiert) |
28.09.1912 | Beschluß zur Erneuerung des Vorstadtbahnhofs, Fertigstellung 1913 |
1913 | Fertigstellung des erweiterten Empfangsgebäudes am Bahnhof Vorstadt und der Fachwerk-Wartehallen |
20.02.1914 | Antrag auf Verbreiterung des Bahnsteigs Vorstadt auf 4,5m, 22.02.1915 Abnahme des Umbaus |
13.07.1914 | Gemeindevertretersitzung zum Plan einer Bahnverbindung über Klosterdorf, Neu Hardenberg bis nach Kienitz zur Oderbruchbahn, (leider nie realisiert) |
30.06.1916 | Inbetriebnahme von zwei Gleiswagen im Stadtbahnhof |
30.06.1918 | Unfall: Zug aus sechs Personen- und einem Packwagen entgleist bei der Einfahrt in den Bhf.Vorstadt - ein Toter und ein Schwerverletzter |
1919 Juli | Beginn des Baus von Straßenbahnanlagen |
05.04.1919 | Stadtverordneten beschließen den Bau einer elektrischen Bahn |
17.05.1919 | Antrag zum Bau einer elektrischen Bahn |
22.05.1919 | Genehmigung zum Bau einer elektrischen Straßenbahn |
1920 Anfang | Einstellung des Betriebes wegen Kohlemangel |
26.11.1920 | der erste Triebwagen trifft ein |
30.12.1920 | erste Probefahrt |
09.03.1921 | Bauabnahme |
16.03.1921 | Der elektrische Betrieb wird aufgenommen |
24.06.1922 | Genehmigungsurkunde befristet bis zum 01.01.2012 |
08.06.1924 | der jetzige S-Bahnsteig in Strausberg-Staatsbahnhof wird eröffnet Baubeginn der Erweiterungen in der Wilhelmstraße |
29.10.1925 | Unfall: Treibwagen 9 bleibt mit Stromausfall stehen (Vorstadt) Der Dampfzug fuhr auf. (kein Personenschaden) |
08.02.1926 | Inbetriebnahme Teilstück bis zum Marktplatz |
16.04.1926 | Inbetriebnahme bis Badstraße (bzw. Wriezener Straße) |
09.07.1931 | Ausweichstelle an der Haltestelle Eckhardtstein |
07.06.1933 | km 3,5 bis km 3,9 neue Gleisführung wegen Straßenbauarbeiten |
25.11.1936 | bei km 5,2 Güteranschlußgleise der Märkischen Walzwerk GmbH |
1939 ? | Eröffnung der Güterstrecke zum neuen Militärflugplatz Strausberg |
1940 | Werkstattgebäude in Strausberg Stadt gebaut |
29.08.1941 | Inbetriebnahme der Rampe für Culemeyer Transportwagen von Strausberg Stadt zum Fliegerhorst (13m Gleis) Verlängerung vom Landesjugendheim bis nach Stausberg Nord (Masten - stehen noch 1991), nicht fertiggestellt |
12.09.1942 | Aufheben der Haltestellen Große Straße und Badstraße |
1945 nach | Die Güterstrecke dient der Belieferung von 2 sowjetischen Versorgungslagern |
17.09.1945 | Pendelverkehr zwischen Lustgarten und Hegermühle |
1946 | neue Betriebsbezeichnung 'Strausberger Straßenbahn' |
19.04.1946 | Personenverkehr wiederaufgenommen |
31.10.1948 | S-Bahn wird bis Strausberg eröffnet 1950 20min Takt |
1950 | Benennung in 'VEB (K) Strausberger Eisenbahn' |
03.06.1956 | Inbetriebnahme der S-Bahn nach Stausberg Nord ab 1968 40min Takt von Berlin |
1960er Ende | Verlegung eines Gleises zum Milchhof (heute Gelände 'Am Stadtwald') |
01.01.1970 | Ende des kommunalen Betriebs: Strausberger Eisenbahn wird dem 'Zweigbetrieb Schienenverkehr der VEB Kraftverkehr und Spedition Fürstenwalde' zugeordnet |
01.10.1970 | Stillegung des Abschnittes Lustgarten Wriezener Straße |
31.12.1980 | Stillegung geplant, teure ölpreise verhinderten dies |
1981 / 1982 | 2,5km Oberbauerneuerung mit S49 Schienen |
1983 | Anschlußgleise zum Heizwerk des Milchhofs |
1984 | S-Bahnhof Hegermühle |
04.01.1991 | Gründung der Stausberger Eisenbahn GmbH |
08.02.1991 | Stillegungsplan |
1995 | Tatra Straßenbahnzüge |
05.06.2004 | Die Buckower Kleinbahn fährt auf den Gleisen der Strausberger Eisenbahn |
10.2004 | Umbauarbeiten an der Endhaltestelle Lustgarten, eigenes Gleisbett, neue Weichen zum Depot, Umfahrgleis entfällt ! |
04.2006 | Die Strausberger Eisenbahn hat keinen Anschluß an die Ostbahn mehr, die Gleisanlagen an der Bahnhofsstraße sind abgebaut worden. |