Datum | Was |
13.04.1897 | Gesellschaft für elektrische Hoch- und Untergrundbahnen in Berlin - wird gegründet |
15.02.1902 | Eröffnung der ersten U-Bahnstrecke in Berlin (Stralauer Tor - Potsdamer Platz) |
15.02.1902 | U1: Ministerfahrt Stralauer Tor - Potsdamer Platz |
18.02.1902 | U1: Eröffnung Stralauer Tor - Potsdamer Platz |
17.08.1902 | U1: Eröffnung Stralauer Tor - Warschauer Brücke |
05.1927 | Bauarbeiten beginnen an der Strecke: Alexanderplatz - Friedrichsfelde |
1928 Herbst | die U-Bahnlinien werden mit Buchstaben bezeichnet |
1928 Herbst | Baubeginn an der U-Bahnwerkstatt Friedrichsfelde |
01.01.1929 | Gründung der Berliner Verkehrs-Aktiengesellschaft (BVG) |
01.08.1929 | Begriff U-Bahn gilt nun für Hoch- und Untergrundbahnen |
21.12.1930 | Eröffnung Alexanderplatz - Friedrichsfelde |
21.12.1930 | U5: Inbetriebnahme Friedrichsfelde/Alexanderplatz 7,8km |
30.12.1930 | Betriebswerkstatt Friedrichsfelde in erster Ausbaustufe eröffnet |
03.02.1945 | durch einen Bombenangriff sterben 200 Menschen am U-Bahnhof Memeler Straße |
10.03.1945 | U1: Bf. Osthafen geschloßen |
02.05.1945 | Sprengung des Nord-Südtunnels der S-Bahn. Auch die U-Bahnlinie E ist auf einer Länge von ca. 5km ab Alexanderplatz betroffen. |
24.05.1945 | Wiedereröffnung Frankfurter Allee - Friedrichsfelde |
16.06.1945 | Wiedereröffnung Frankfurter Allee - Petersburger Straße |
20.06.1945 | Wiedereröffnung Petersburger Straße - Schillingstraße |
23.06.1945 | Wiedereröffnung Schillingstraße - Alexanderplatz |
09.1945 | 120 Großraumwagen (Typ C) gehen als Rearation an die Moskauer U-Bahn |
03.06.1946 | Die Station Petersburger Straße wird in Bersarinstraße umbenannt |
01.08.1949 | Trennung der BVG in BVG-West und BVG-Ost |
21.12.1949 | Die Station Frankfurter Allee wird in Stalinallee umbenannt |
22.03.1950 | Die Station Memeler Straße wird in Marchlewskistraße umbenannt |
1954 | RAW Schöneweide übernimmt die Wartungs un Reparaturaufgaben der BVB (U-Bahn) |
19.06.1958 | Die Station Bersarinstraße wir in Frankfurter Tor umbenannt |
06.10.1958 | Prototyp (Typ E - Wagen 1400/1402) geht in Betrieb |
31.03.1959 | Schließung des Bahnhofs Schillingstraße wegen Umbau der Stalinallee |
13.08.1961 | 138 Kleinprofil U-Bahnwagen (23 Züge) verbleiben bei der BVG-Ost |
14.11.1961 | Bahnhof Stalinallee (Ringbahn) wird zu Frankfurter Allee (Ringbahn) zurückbenannt |
07.01.1963 | die ersten beiden Wagen, gebaut im SBw Schöneweide werden an die U-Bahn übergeben (Wg. 1410/1411) (an meinem Geburtstag !) |
01.04.1963 | der erste Zug vom Typ EIII geht in Betrieb |
1969 Anfang | die letzten Kleinprofilzüge verschwinden auf der Linie E |
01.01.1969 | Gründung des Kombinat Berliner Verkehrsbetriebe (BVB) aus BVG-Ost |
1970 | U5: Beginn der Bauarbeiten zur Erweiterung |
25.06.1973 | Eröffnung der Strecke Friedrichsfelde - Tierpark |
1985 Sommer | U5: Beginn der Bauarbeiten zur Verlängerung nach Hellersdorf |
01.03.1985 | Baubeginn zur Streckenverlängerung nach Hönow |
1986 Sommer | erster U-Bahn Zug Typ EIII/5 wird fertiggestellt |
1988 Frühjahr | die BVB erwirbt U-Bahn Wagen aus West Berlin ! |
30.06.1988 | Eröffnung Tierpark - Elsterwerdaer Platz |
20.08.1988 | Am U-Bw Friedrichsfelde entsteht ein Anschluß zur Straßenbahn (16/17) |
07.01.1989 | Linie E wird ohne Zugbegleiter betrieben |
01.07.1989 | Eröffnung Elsterwerdaer Platz - Hönow |
12.1990 | die Linie E wird in U5 umbenannt |
14.10.1995 | U1: Wiedereröffnung Schlesisches Tor - Warschauer Straße |
01.04.2004 | Neue Tarife: Einzelfahrt 2.00 statt 2.20 (aber ohne Rückfahrt) ermäßigt von 1.50 auf 1.40 EUR |