Datum | Was |
1 ??? | schmalspurige Werkbahn der Kartonfabrik Hohenwarte Grosch & Zitkow, auf gleicher Strecke |
1930er | Projekt der Fa. BBC Mannheim sieht einen elktr. Betrieb wie in Saalburg Schleiz vor |
1935 | Bau der 5,6km langen normalspurigen Bahn (Lenz & Co, Berlin) |
1936 | Bau der Saaletalsperre Hohenwarte |
19.02.1936 | Sondergenehmigung des Thühringischen Wirtschaftsministeriums zum Betrieb |
20.06.1936 | geplanter Fertigstellungstermin |
11.09.1936 | RBD Erfurt übernimmt den gesamten Betrieb |
14.10.1936 | Inbetriebnahme durch Inkrafttreten der "Anweisung für die Bedienung der Anschlußbahn für die AG Obere Saale" |
15.12.1936 | Abnahme der Sicherungsanlagen |
1942 | Fertigstellung der Sperrmauer |
1942 | Bau des Ausgleichsbecken Eichicht |
1956 | Bau des Pumpspeicherwerkes Hohenwarte II |
01.06.1958 | Personenverkehr für die Arbeiter des Pumpspeicherwerkes Hohenwarte II |
1960 | Bau eines Gleises zum Krafthaus Hohenwarte II (K49) über die Krafthausbrücke |
10.01.1960 | 12 von 19 Wagen entgleisen am km 2,9 des Zuges G101 |
03.09.1960 | Lok 93 004 stößt mit Baggerausleger zusammen |
19.03.1962 | im Fahrplan stehen von Mo-Fr 4 Züge hin, 5 zurück |
26.04.1962 | Am km 2,3 gerät ein Baufahrzeug zwischen Zug und entgegenkommendem LKW, Personenwagen des P14 wird beschädigt |
10.02.1964 | Eröffnung der Standseilbahn Pumpspeicherwerk Hohenwarte II |
1966 | Inbetriebnahme des letzten Maschinensatzes in Hohenwarte II |
1966 | Laut einem Gutachten der Ing. Schule für Transportbetriebstechnik in Gotha belaufen sich die jährl. Kosten auf 120.000 Mark |
15.06.1967 | Genehmigung des Bevollmächtigen der Bahnaufsicht zum Abbruch des Gleises zwischen km 5,6 und km 5,3 |
01.11.1967 | Genehmigung des Bevollmächtigen der Bahnaufsicht zum Abbruch des Gleises zwischen km 5,3 und km 0,330 |
1968 Sommer | das endgültige Ende der Bahn |
31.01.1968 | Unterbrechung des Abbruchs an der Krafthausbrücke |