Preußische-Ostbahn


von Berlin bis Königsberg - 600km Strecke (alle Strecken, im Jahre 1880 ca.2200km !)


top  zur Bahn

12.12.2010

Rehfelde ist am ESTW Küstrin-Kietz


Der Steuerbereich des elektronischen Zentralstellwerks (ESTW) in Küstrin-Kietz wurde um den Bahnhof Rehfelde erweitert. In Rehfehlde wurden in diesem Zusammenhang die beiden vorhandenen Stellwerke und die Formsignale außer Betrieb genommen. (Bauarbeiten mit SEV vom 13.11. -11.12.2010) Der Mittelbahnsteig wurde "aufgelassen". Die östliche Weichenverbindung wurde weiter in Richtung Strausberg verlegt. Ebenso die westliche Verbindung. Der Bahnübergang ist nun eingleisig.

top  zur Bahn

12.09.2009

Inbetriebnahme der zweiten Ausbaustufe des ESTW in Küstrin-Kietz


Das ESTW in Küstrin-Kietz steuerte bisher nur den Bahnhof. Nun wurde der Ostbahnabschnitt bis Seelow-Gusow einbezogen. Auch die Verbindungskurve in Werbig und der Bahnhof Seelow werden zentral gesteuert. Die Stellwerke in Werbig, Seelow-Gusow und Seelow sind nicht mehr in Betrieb. Vom 28.08.2009 bis 11.09.2009 wurde auf beiden Strecken ein SEV eingerichtet.
top  zur Bahn

12.09.2009

Gusow: Anbindung des Bahnhofs an das ESTW Küstrin-Kietz. Überleitweiche zwischen den Bahnsteigen eingebaut. Kosten des Bahnhofsumbaus: 3,6 Mio. Euro. (ESTW, Zuwegungen, Wegweiser, Bahnsteiglampen u.a.)


Das ESTW in Küstrin-Kietz steuerte bisher nur den Bahnhof. Nun wurde der Ostbahnabschnitt bis Seelow-Gusow einbezogen. Auch die Verbindungskurve in Werbig und der Bahnhof Seelow werden zentral gesteuert. Die Stellwerke in Werbig, Seelow-Gusow und Seelow sind nicht mehr in Betrieb. Vom 28.08.2009 bis 11.09.2009 wurde auf beiden Strecken ein SEV eingerichtet.