Datum |
was |
???? |
schmalspurige Werkbahn der Kartonfabrik Hohenwarte Grosch & Zitkow, auf gleicher Strecke |
30er |
Projekt der Fa. BBC Mannheim sieht einen elktr. Betrieb wie in Saalburg Schleiz vor |
1935-1936 |
Bau der 5,6km langen normalspurigen Bahn (Lenz & Co, Berlin) |
19.02.1936 |
Sondergenehmigung des Thühringischen Wirtschaftsministeriums zum Betrieb |
11.09.1936 |
RBD Erfurt übernimmt den gesamten Betrieb |
14.10.1936 |
Inbetriebnahme durch Inkrafttreten der "Anweisung für die Bedienung der Anschlußbahn für die AG Obere Saale" |
20.06.1936 |
geplanter Fertigstellungstermin |
15.12.1936 |
Abnahme der Sicherungsanlagen |
1936-1942 |
Bau der Saaletalsperre Hohenwarte |
1942 |
Fertigstellung der Sperrmauer |
1942-1945 |
Bau des Ausgleichsbecken Eichicht |
1956-1966 |
Bau des Pumpspeicherwerkes Hohenwarte II |
01.06.1958 |
Personenverkehr für die Arbeiter des Pumpspeicherwerkes Hohenwarte II |
10.01.1960 |
12 von 19 Wagen entgleisen am km 2,9 des Zuges G101 |
03.09.1960 |
Lok 93 004 stößt mit Baggerausleger zusammen |
26.04.1962 |
km 2,3 Baufahrzeug gerät zwischen Zug und entgegenkommendem LKW, Personenwagen des P14 wird beschädigt |
1960 |
Bau eines Gleises zum Krafthaus Hohenwarte II (K49) über die Krafthausbrücke |
19.03.1962 |
im Fahrplan: Mo-Fr 4 Züge hin, 5 zurück |
1966 |
Inbetriebnahme des letzten Maschinensatzes in Hohenwarte II |
1966 |
Gutachten der Ing. Schule für Transportbetriebstechnik in Gotha: jährl. Kosten 120000Mark |
15.06.1967 |
Genehmigung des Bevollmächtigen der Bahnaufsicht zum Abbruch des Gleises zwischen km 5,6 und km 5,3 |
01.11.1967 |
Genehmigung des Bevollmächtigen der Bahnaufsicht zum Abbruch des Gleises zwischen km 5,3 und km 0,330 |
31.01.1968 |
Unterbrechung des Abbruchs an der Krafthausbrücke |
Sommer 1968 |
das Ende der Bahn |